Bereits vor dem Beginn der COVID-19-Pandemie hat die Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts an Geschwindigkeit und Bedeutung gewonnen. Dies hat auch der Genossenschaftsverband erkannt und in seiner Rolle als Impulsgeber der Genossenschaftlichen FinanzGruppe die Kampagne „BeDigital mit VR BusinessOnline” gemeinsam mit der DZ BANK und finstreet auf den Weg gebracht.

Im Rahmen der 12-monatigen Kampagne wurde mit ca. 50 Volksbanken Raiffeisenbanken in Hessen und Rheinland-Pfalz der Einsatz digitaler Vertriebskanälen im retailisierten Firmenkundengeschäft agil verprobt. Und genau hier kommt VR BusinessOnline ins Spiel, eine von uns zusammen mit der DZ BANK entwickelte SaaS-Lösung. Diese bildet den gewerblichen Finanzierungsprozess end-to-end digital ab Von der Bedarfserfassung über das Routing und die Auslieferung bis hin zur Abwicklung der Finanzierungsanfragen. Und das Beste daran: Das digitale Sales Operating Model lässt sich nach den Präferenzen der Volksbanken Raiffeisenbanken flexibel anpassen.

Die Ergebnisse der Kampagne überzeugen: Neben wertvollen Lerneffekte in der Online-Vermarktung und Servicierung digitaler Anfragen überzeugten die hohe Prozesseffizienz sowie positive Resonanz der Firmenkunden, die sich in Vertriebserfolgen widerspiegeln. Wir freuen uns, mit den neu gewonnenen Partnerbanken weiter an der Zukunft des Firmenkundengeschäfts zu arbeiten!