Vertragsabschluss: Digital, intuitiv und schnell

Für LeasePlan Deutschland, einen der führenden Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, haben wir einen E2E-digitalen Onboarding-Prozess für den indirekten Vertrieb an kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Der digitale Abschluss des Leasing-Vertrags für Autohaus-Kunden wurde kürzlich erfolgreich im deutschen Markt gelauncht. 🚀

Zielsetzung war es, die Skalierfähigkeit zu erhöhen, die Effizienz zu steigern, Händler zu entlasten und Endkunden zu begeistern. Um dies zu erreichen haben wir gemeinsam mit LeasePlan in Rekordzeit das Service Design erarbeitet, alle regulatorischen sowie technischen Anforderungen abgestimmt und die agile Entwicklung inkl. Anbindung des Kernsystems gemeistert.

Und so funktioniert der Prozess:

𝟭. 𝗘𝗶𝗻𝗹𝗮𝗱𝘂𝗻𝗴 𝗲𝗿𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻
Nachdem der Kunde vom Autohändler ein Leasingangebot bekommen hat, erhält dieser direkt per E-Mail einen Einladungslink zum digitalen Onboarding-Prozess.

𝟮. 𝗗𝗮𝘁𝗲𝗻 𝗲𝗿𝗳𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻
Nach der Registrierung kann der Kunde mit nur wenigen Klicks alle erforderlichen Angaben zu den wirtschaftlich Berechtigten und Vertretungsberechtigten erfassen.

𝟯. 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗮𝗴 𝘀𝗶𝗴𝗻𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻
Als nächstes erfolgt die qualifizierte elektronische Signatur (QES) zum sicheren und rechtskonformen Vertragsabschluss durch alle Vertretungsberechtigten des Unternehmens.

𝟰. 𝗕𝗲𝘀𝘁𝗮𝗲𝘁𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴 𝗲𝗿𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻
Nachdem bei Bedarf noch Unterlagen per Upload vom Kunden bereitgestellt wurden, erhält dieser nach erfolgreicher Prüfung die Bestätigung des Leasingvertrages bereitgestellt. 

Wie geht es weiter?
Nach dem erfolgreichen Launch machen wir nicht halt: Aktuell arbeiten wir bereits intensiv an der Weiterentwicklung. Hierzu gehören u.a. Mehrfachbestellungen über eine fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) und die optionale Darstellung der gesamten Customer Journey in englischer Sprache.

Weitere Details erfahren Sie über diesen Link.

Weitere Artikel findet ihr in unserem Blog.