Wie steigere ich die Online-Bekanntheit meiner Marke? Wie hole ich das Beste aus meinem Websiteauftritt heraus und wie kann ich Inhalte und Texte selber pflegen und verwalten?

Diese Fragen wurden in den letzten Monaten immer häufiger von verschiedenen Kunden an uns herangetragen. Wir selber agieren als unabhängiger Softwareanbieter und können über unsere eigene Erfahrung und unser Partnernetzwerk nahezu jede CMS-Entwicklung (Content Management System) ermöglichen.

Daher analysieren wir zuerst immer die individuelle Ausgangssituation und das Zielbild unserer Kunden und erstellen anhand verschiedener Bewertungskriterien eine Shortlist an verschiedenen Systemen. Gemeinsam mit unseren Kunden entscheiden wir uns dann für die perfekte Lösung.

Erfolgsfaktoren des Projekts

In unserem Projekt mit dem „Verband der Deutschen Bürgschaftsbanken“ standen zum Beispiel folgende Erfolgsfaktoren im Vordergrund:

  • Effizienz bei der Pflege des Contents steigern
  • Steuerung von zentralen und dezentralen Inhalten
  • Akzeptanz bei den Nutzern schaffen
  • Integrationen verschiedener Drittservices ermöglichen
  • Steuerung verschiedener Pages

In diesem Projektbeispiel hat das CMS-System Wagtail die Konkurrenz ausgestochen - ein kostenloses Open Source Content Management System, das in Python geschrieben wurde und auf dem Django-Framework basiert.

Features von Wagtail

Wesentlich für die Auswahl waren die folgenden Features, die Wagtail bereits mitliefert:

  • Das effizientes Rechte-/Rollenkonzept ermöglicht die Zuordnung einzelner Aufgaben zu verschiedenen Nutzern
  • Die Nutzung von wiederkehrenden Elementen, s.g. Snippets, erleichtert den nachhaltigen Aufbau von Seiten
  • Dank eins übersichtlichen Dashboards ist die Administration der Pages einfach und übersichtlich gestaltet
  • Streamfields erleichtern die flexible Content-Pflege unter Berücksichtigung von Storytelling-Aspekten
  • Ein smartes Media-Management sorgt für eine effektive Zuordnung von Bildern und Dokumenten einzelner Pages

Wir sind von Wagtail und der Flexibilität absolut überzeugt. Dennoch ist es sehr wichtig die Anforderungen genau zu analysieren und den CMS-Markt gut zu durchforsten, sodass man das richtige System für die richtige Situation auswählt.

Auch interessant

Kennen Sie schon unsere Case Study zu unserer Zusammenarbeit mit dem Verband der Deutschen Bürgschaftsbanken? Lesen Sie hier mehr zur Einführung des Finanzierungsportals, den damit verbundenen Herausforderungen und dem direkten Stresstest während der Coronakrise.