Jeder von uns hat schon einmal

  • Erfolglos drei Knöpfe gleichzeitig gedrückt (digitale Wecker, Smart Watch)
  • Von dutzenden Einstellungen immer nur die erste benutzt (Waschmaschine, Ofen)
  • Wiederholt die gleiche, wichtige Funktion gegooglet, weil sie im Programm einfach nicht zu finden ist (Abwesenheitseinstellungen in Email-Clients)

So schön das User Interface (UI) zugehöriger Geräte/Anwendungen auch sein mag: der gute Wille unserer Nutzers wird dennoch durch wiederkehrende, schlechte Erfahrung strapaziert.

Und gerade um Business Ziele zu erfüllen, wollen wir, dass Nutzer unsere Anwendungen positiv wahrnehmen, gerne und oft nutzen und im besten Fall weiterempfehlen. Um das zu erreichen, setzen wir gezielt UX-Design ein.

Wir sieben UX-Ziele für unsere Projekte definiert, die weit über reine Schönheit hinausgehen und ein nachhaltig positives Nutzererlebnis schaffen:

  1. Nützlichkeit
  2. Bedienbarkeit
  3. Erwünschtheit
  4. Erlernbarkeit
  5. Einprägsamkeit
  6. Barrierefreiheit
  7. Glaubwürdigkeit

Entlang dieser Richtlinien setzen wir seit Jahren digitale Projekten gemeinsam mit unseren Kunden um. Und auf Basis unserer Erfahrung empfehlen wir fast immer, früh in Design zu investieren. Denn was hilft es, perfekte Funktionen zu programmieren, wenn der Nutzer sie nie ausführt oder nicht entdeckt?

Eines unserer Lieblingsprojekte mit UX von finstreet ist das Finanzierungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken.

Außerdem finden Sie weitere Referenzen auf unserer Landingpage.