#finstreetontheroad, letzte Woche vertrat uns Daniel Klinge auf der #digifin19. Über 60 Referenten von etablierten Akteuren, #Fintechs und #Insurtechs sprachen über Trends in der Finanzdienstleistungsbranche. Die Veranstaltung hob die wachsende Bedeutung von Bankplattformen und Nutzererfahrung hervor.

Takeaways
1. Banking-Plattformen
Etablierte Akteure sollten sich auf Plattformlösungen konzentrieren, um ihrem Kundenstamm durch die Integration komplementärer Produktanbieter eine weitere Produktvielfalt anbieten zu können. Der Kunde kann so über den gesamten PLC unterstützt werden. Langfristiger Erfolg durch Kundenbindung.

2. User-Erfahrung
Finanzdienstleister müssen mehr als nur ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten, um wettbewerbsfähig zu sein. Es wird immer wichtiger, herausragende Kundenerlebnisse zu bieten: z.B. dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die Dienstleistungen und Produkte selbständig an seinen individuellen Lebensstil anzupassen.

Unser Fazit: #digifin19 war eine coole Veranstaltung, um großartige Leute zu treffen und inspirierende Diskussionen zu führen! Wir sehen uns bei #digifin20!