Traditionelle Organisationen sind Wissenspyramiden: Jede übergeordnete Ebene gibt gerade genug Informationen weiter, damit die Untergeordneten ihre Arbeit tun können. Es ist ein verständlicher Reflex, dass die meisten Mitarbeiter lieber Wissen horten als es zu teilen. Viele reife Unternehmen leiden sehr unter diesem Phänomen, das zu einem Verlust von Wettbewerbsvorteilen führen kann.

Ihre Gegner sind junge Unternehmen, in denen die Motivation zum Wissenstransfer fest in der DNA des Teams verankert ist. Dies ermöglicht es unter anderem jungen Mitarbeitern, schneller und effizienter das Qualifikationsniveau erfahrener Kollegen zu erreichen.

Der finstreet-Ansatz:

  • Kontinuierliche Mentoring-Programme
  • Verfügbares Budget für persönliche Schulungen
  • Ganzheitliche Wissensbasis und Projektdokumentation
  • Zweiwöchentliche Aktualisierungsaufrufe zum Austausch neuester Erkenntnisse/Erfahrungen über alle Projekte
  • Offene Kanäle für den Austausch von Updates zu den neuesten Trends

Aber auch der beste Ansatz wird scheitern, wenn die Mitarbeiter nicht motiviert sind, ihr Wissen weiterzugeben. Denken Sie daran, dass Informationen eines der wenigen Dinge sind, die wertvoller werden, wenn sie geteilt werden.