Die Finanzindustrie platzt förmlich vor Daten, nur wie nutzt man diese wertvollen Datenreservoirs gewinnbringend für das eigene Geschäftsmodell?
David hat der IHK Nord Westfalen ein Interview zu dem Thema "Big Data" gegeben. Gemeinsam mit Michael Rodenberg, Geschäftsführer der Eucon Digital GmbH und Benedikt Hoffschulte von der LVM Versicherung gibt er Einblicke zu Potenzialen im Umgang mit Daten und künstlicher Intelligenz.
Dabei liefert David drei wesentliche Stoßrichtungen für den Finanzdienstleistungssektor:

  • Absatzsteigerung durch datenbasierte Identifizierung von Kundenbedarfen
  • Prozessautomatisierungen zur Effizienzhebung und Reduktion der Fehleranfälligkeit
  • Aktualisierung der Risikobewertungsmodelle um Kreditausfallrisiken besser bewerten zu können

Fazit:
Der Einsatz maschinellen Lernens wird in Zukunft immer wichtiger sein, wohingegen rein statische Modelle, die ausschließlich auf historischen und zum Teil veralteten Daten basieren, aus unserer Sicht weiter an Bedeutung verlieren werden.
In einem sehr dynamischen und sich ständig verändernden Umfeld werden diejenigen Player erfolgreich sein, die ihre Modelle dementsprechend anpassen.

Hier geht es zum Artikel. (Der Beitrag ist auf den Seiten 22–24 zu finden.)