Der digitale Anlage-Navigator für gemeinwohlorientierte Kunden 🚀

Im Rahmen unserer Kooperation mit der SozialBank haben wir eine ambitionierte Roadmap für digitale Kundenerlebnisse im Firmenkundensegment aufgestellt. Nach erfolgreicher Umsetzung der digitalen Lösungen für das Kredit-, Einlage- und Factoring-Geschäft folgt nun ein weiterer Use Case: Der SozialBank Questor ist ein digitaler Anlage-Navigator, der insbesondere gemeinwohlorientierten Kunden hilft, eine passende Anlage- oder Wertpapierlösung zu finden – ganz unverbindlich oder als optimale Vorbereitung für ein folgendes Beratungsgespräch.

Die SozialBank steht für eine sozial nachhaltige Finanzierungs- und Anlagepolitik und konzentriert sich als Universalbank ganz auf das Geschäft mit Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und anderen Organisationen, die in den Branchen Soziales, Gesundheit und Bildung tätig sind. Mit dem Questor möchte die SozialBank (1) die Reichweite und Bekanntheit in der Kernzielgruppe ausweiten, (2) qualifizierte Leads für die Wertpapierberatung einsammeln und (3) Neukunden mit einer einzigartigen Nutzerführung sowie Fokussierung auf die individuellen Bedürfnisse von gemeinwohlorientierten und gemeinnützigen Kunden begeistern.

Gemeinsam mit dem Projektteam der SozialBank haben wir in den letzten Monaten das fachliche Zielbild geschärft, das Prozess- und UX/UI-Design entlang der User Journey erarbeitet, den Prototypen iterativ umgesetzt und parallel mit Kunden validiert sowie die technische Entwicklung vorangetrieben. Im Ergebnis steht eine digitale Lösung, die institutionellen Kunden eine erste Anlagestrategie entlang ausgewählter Dimensionen aufzeigt und um wichtige Kundenpräferenzen wie Nachhaltigkeit, Werterhalt, Zeithorizont sowie Zweckverwirklichung abrundet.

Angesichts des Spannungsfelds zwischen Usability und Regulatorik war es bei der Umsetzung vor allem erfolgskritisch, einen guten Spagat aus fachlicher Tiefe und Komplexitätsreduktion zu finden. Dies gilt auch vor dem Hintergrund, dass der SozialBank Questor eine komplementäre und zeitlich dem persönlichen Beratungsgespräch vorgelagerte Lösung darstellt.

Sie möchten mehr erfahren? Dann gehen sie auf https://lnkd.in/ebAdygbs