Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit der Bank für Sozialwirtschaft AG haben wir gemeinsam eine ambitionierte Roadmap 🚀 im Bereich Innovation & Business Transformation aufgestellt:

Nach erfolgreicher Umsetzung der digitalen Lösung für das Vertical Banking im Kreditgeschäft sind wir stolz, heute bereits den zweiten Use Case zu launchen.

Ganz konkret handelt es sich um einen digitalen Vertriebsprozess für das #Factoring-Geschäft, den wir für die BFS Service GmbH entwickelt haben, dem Spezialisten für Vorfinanzierungen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.

Als Tochtergesellschaft der Bank für Sozialwirtschaft strebt die BFS Service im Zuge ihrer Wachstumsstrategie eine signifikante Erhöhung ihrer Marktdurchdringung an.

Vor diesem Hintergrund galt es, eine nutzerzentrierte und skalierfähige Vertriebslösung zu etablieren, um
1️⃣ neue Kunden zu gewinnen,
2️⃣ die Effizienz im Onboarding zu steigern und
3️⃣ die Zufriedenheit aller Prozessbeteiligten zu erhöhen.

Gemeinsam haben wir in den letzten Monaten ein fachliches „Big Picture“ entwickelt, welches den Factoring-Vertrieb konsequent digital denkt:

Angefangen von der Vermarktung und Landingpage über die Erfassung des Vorfinanzierungsbedarfes und der Unternehmensdaten bis hin zur real-time Anzeige der Konditionen (Factoring-Gebühr, Factoring-Linie und Auszahlungsquote) und der digitalen Bereitstellung notwendiger Dokumente.

Für die technische Umsetzung des zweiten Use Cases greifen wir auf unsere flexible Software-as-a-Service (#SaaS#Technologie zurück.

Als Hosting-Setup kommt die #GoogleCloudPlatform (GCP) zum Einsatz, insbesondere aus Gründen der Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und umfangreichen Zertifizierungen.

Der digitale Vertriebsprozess wurde im Oktober für das Produkt „online-factoring“ ausgerollt, welches sich primär an Leistungserbringer in der Pflegebranche richtet.

Zudem wurde die Anwendung auch für den „factomat®“ gelauncht – dem schnellen Angebot für Selbstabrechner in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.