Wie ich zur finstreet gekommen bin

Als Kollegiatin des Förderkollegs der Stiftung für die Wissenschaft hatte ich die Möglichkeit, am ecfs Bankensymposiums 2020 teilzunehmen. Dort hatte David Niedzielski einen Vortrag über künstliche Intelligenz im Finanzwesen gehalten. Der Vortag und die innovative Arbeit von finstreet haben mich dabei so beeindruckt, dass ich mich um einen Praktikumsplatz beworben habe.

Janin lachend in einem Meeting mit Kollegen bei finstreet

Meine Aufgaben

Im Rahmen meines Praktikums habe ich die verschiedenen Aufgabenfelder der finstreet kennengelernt. Eine wesentliche Aufgabe war die Vorbereitung eines Pitch im Bereich des E-Commerce, wodurch ich die Herausforderungen einer Start-Up-Gründung hautnah miterleben konnte. Darüber hinaus unterstütze ich die Berater bei Kundenprojekten. Für mich ist insbesondere die Projektarbeit sehr spannend. Hier unterstütze ich sowohl bei der technischen und fachlichen Vorbereitung als auch bei der Durchführung der Kundenworkshops. Als Praktikantin so viel Verantwortung übernehmen zu dürfen war für mich eine tolle Erfahrung!

Was mich besonders begeistert hat

Besonders begeistert hat mich an der finstreet, dass quasi nichts unmöglich ist. Jeder Tag bietet die Chance etwas neu zu durchdenken und zu gestalten. Die agile und hohe Reaktionsfähigkeit des gesamten Teams haben mich sehr beeindruckt. Nach dem Motto „fail fast, learn faster“ werden neue Ideen getestet und gechallenged. Auftretende Fehler wirken dabei wie Katalysatoren, die die Innovationen vorantreiben, anstatt auszubremsen. Diese extrem positive und zielstrebige Arbeitsweise im gesamten Team möchte ich für meinen weiteren Weg gerne mitnehmen.

Janin konzentriert bei der Arbeit bei finstreet

finstreet als Arbeitgeber

Die finstreet ist ein besonderer Arbeitgeber, da den Arbeitnehmern viele Freiheiten und Gestaltungschancen ermöglicht werden. Durch die flachen Hierarchien kann jeder – vom Praktikanten bis zum Manager – seine Ideen mit einbringen und das Unternehmen aktiv mitgestalten. Der positive Gemeinschaftsspirit sorgt dabei einerseits für eine extrem hohe intrinsische Motivation sowie anderseits zu einem „finstreet Family“-Gefühl. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Motivation fördert zusätzlich den stark verankerten Teamgedanke.

Meine wichtigste Erkenntnis

Aus dem Praktikum nehme ich neben sehr vielen fachlichen Inhalten auch mit, dass man die Extrameile immer mit Freude laufen sollte, da diese den Unterschied macht.

Portrait von lächelnder Janin