#Rückblick auf die 10. Euroforum Jahrestagung - Kreditprozesse der Zukunft PK/FK 💡

Letzte Woche fand das 10. Euroforum zum Thema „#Kreditprozess der Zukunft im Privat- und Firmenkundengeschäft“ bei der #Handelsblatt Media Group in Düsseldorf statt.

Am ersten Tag standen aktuelle Trends, wie beispielsweise die Rückkehr des Zinses, Kreditprozesse 4.0 und Entwicklungen im Baufinanzierungsmarkt, sowie Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen E2E-Digitalisierung, Innovation und Green Finance im Vordergrund.

Abgerundet wurde das Programm neben einer Paneldiskussion durch die Exkursion zum Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf mit Vorträgen u.a. von Pranjal KothariRobin Nehring und Dr. Stefan Dahm zu den Themen Transformation, agile Produktentwicklung und Prozessstandardisierung als strategische Herausforderung.

Am zweiten Tag ging es zunächst um regulatorische Themen und die Immobilienbewertung (vielen Dank an unseren Kooperationspartner die VALUE AG für den spannenden Input), bevor im anschließenden Block zu Innovation, Technologie & neue Player auch zwei Kollegen von uns als Speaker einen Vortrag hielten.

👉 Dr. Holger de Bie beleuchtete zusammen mit Christian Alpert, Bereichsleiter Vertriebsmanagement, und Daniel Dekarski, Leiter Innovation & Business Transformation, das Thema Vertical Banking. Ganz konkret ging es darum, wie die Bank für Sozialwirtschaft AG über digitale Vertriebskanäle gezielt Neukunden gewinnen und gleichzeitig die Effizienz mittels differenzierter Prozessstraßen steigern möchte. Zudem gab der Vortrag einen Ausblick auf die ambitionierte Digitalisierungs-Roadmap der Bank für Sozialwirtschaft.

👉 Simon Israel und Andreas von Usedom, Bereichsleiter Business Excellence & Operations bei der Volksbank eG – Die Gestalterbank und Geschäftsführer AVURA GmbH, zeigten in ihrem Vortrag auf, wie die digitale Signatur-Lösung „#DialogOnline“ die Kundenkommunikation revolutioniert und verdeutlichten am Beispiel der privaten #Baufinanzierung, wie Kreditprozesse mit der Unterstützung von rechtssicheren Signaturen und dem Einsatz von RPA-Technologie digitalisiert und automatisiert werden können.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Kreditgeschäft vor einer Zeitenwende steht. Als Gründe sind u.a. der Dämpfer des Baufinanzierung-Booms, neue Herausforderungen im Risikomanagement, Kredithürden für KMUs sowie das Ende des Hypes bei Venture-Finanzierungen anzuführen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei Dr. Ingo Kipker für die Einladung bedanken, der die Jahrestagung in gewohnter Manier als Moderator begleitet hat. 🤝

Wir freuen uns schon jetzt auf das Euroforum "Kreditprozesse der Zukunft PK/FK"im nächsten Jahr!