Product Owning als #Werkstudent ­- die Arbeit in Projekten, Produkten und Ventures 👨‍💻💡

Als meine Zeit im Mai bei finstreet. begann, war meine Erfahrung im Bereich IT-Projektmanagement eher überschaubar. Dennoch durfte ich schnell bei unserem Produkt „#DialogOnline“ mitgestalten und habe für kleinere Aufgaben Verantwortung übertragen bekommen.

Ich verstand schnell, was der Sprung ins kalte Wasser für Lernerfahrungen und Entwicklungspotenziale bietet.

Im September dann - ein neues Projekt, eine neue Herausforderung und ein neues Umfeld. Die begrenzten Stunden, die ich als Werkstudent zur Verfügung hatte, musste ich mir einteilen, um bestmöglich „im Loop“ zu bleiben.

Seit Dezember bin ich nun für eines unserer Ventures (eCash+) im Einsatz. Und wenn ich eins aus dieser Zeit gelernt habe, dann dass #Digitale Transformation in der Praxis bedeutet, unter Berücksichtigung der strategischen Weitsicht flexibel neue Herausforderungen zu lösen und innovative Ideen voranzutreiben.

In meiner Position als Werkstudent im #Product Owning sind für mich in den vergangenen Monaten drei Attribute als besonders wichtig hervorgestochen:

Flexibilität - Eigenständigkeit - Proaktivität

#Flexibilität:
Während meiner Zeit musste ich mich immer wieder mit neuen Inhalten beschäftigen. Sich schnell in Use Cases hineinzudenken und auf ein neues Umfeld einzustellen ist eine Kernkompetenz, die besonders bei einer niedrigen Stundenzahl entscheidend ist. In diesem Rahmen ist es besonders unterstützend, dass finstreet. mir die Chance gibt, selbstbestimmt zu arbeiten und Flexibilität auch in Koordination von Uni und Arbeit zu leben.

#Eigenständigkeit:
Beim oben erwähnten „Sprung ins kalte Wasser“ ist es naheliegend, dass man bei jeder Frage seine betreuende Teampartner*in kontaktiert. Da ihre Zeit jedoch ebenfalls begrenzt ist, ist der bessere Weg oft, erst selbst einen Vorschlag auszuarbeiten. Ein gutes Maß an Eigenständigkeit hilft, kleinere Probleme im Alltag zu meistern und unterstützt die Intensität der eigenen Lernprozesse.

#Proaktivität:
Durch Zeit als limitierenden Faktor ist es Teampartner*innen nicht immer möglich, einen in jeder Situation anzuleiten oder mit Aufgaben zu „beschäftigen“. Das eigenständige Erkennen des Bedarfs und damit verbunden das "Initiative zeigen", sich diesem anzunehmen, wird als äußerst hilfreich und konstruktiv wahrgenommen.

Durch meine bisherige Zeit bei finstreet. habe ich vieles Lernen und besonders in den oben beschriebenen Konzepten dazu gewinnen dürfen. Ich freue mich darauf, die digitale Transformation weiter mit voranzutreiben. Ich hoffe, dass auch in Zukunft die genannten Attribute Werkstudent*innen helfen, ihren Alltag bei der Arbeit konstruktiv zu gestalten.

Vielen Dank an alle Kolleg*innen für die Flexibilität, die mir ermöglicht wird und für zahlreiche lehrreiche Erfahrungen!

Ihr wollt auch Teil des Teams werden? Dann schaut unbedingt hier vorbei: www.finstreet.de/karriere