Unser neues Produkt „DialogOnline“

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November 17, 2021
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2 min read
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Volksbank Dortmund-Nordwest eG und finstreet. bündeln Know-how zur gemeinsamen #Softwareentwicklung. 🤝 Mission: „Voll Digital Persönlich 2025“

Anfang des Jahres trafen wir auf Marcus Artz und Tobias Belchhaus von der Volksbank Dortmund-Nordwest. Eine Volksbank, welche äußerst umtriebig ist, viele Projekte im Bereich der Digitalisierung vorantreibt und insbesondere FinTechs gegenüber sehr aufgeschlossen ist.

Gemeinsam konnten wir innerhalb einer Workshop-Reihe verschiedenste Prozesse aufnehmen, analysieren und Optimierungspotentiale aufdecken.

Schnell wurde uns klar, dass wir mit der Entwicklung standardisierter Softwareprodukte große Prozesskostenersparnisse und Effizienzgewinne erzielen können.

Kurzerhand steckten wir unsere Roadmap ab und starteten in die Umsetzungsphase unserer ersten Produktidee. Geleitet von der Nachricht des BGHs zur Nichtigkeit der stillschweigenden Zustimmung von AGB-Änderungen. 

𝗪𝗶𝗲 𝘀𝗶𝗲𝗵𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗟𝗼𝗲𝘀𝘂𝗻𝗴 𝗮𝘂𝘀?
Unser Produkt „DialogOnline“ ist ein omnikanalfähiges Self-Serviceportal, über das VR-Banken vertragsbezogene Kundenprozesse vollständig digital und hochgradig automatisiert abwickeln können.

Der erste UseCase, die Zustimmung zur AGB-Änderung:

1️⃣ Auf Basis eines agree21-IDA-Exports können Kunden über unterschiedliche Kommunikationskanäle, wie dem ePostfach, einer eMail inkl. 2FA und einem postalischen Brief inkl. QR-Code benachrichtigt werden.

2️⃣ Der Kunde kann über einen Link oder dem Scan des QR-Codes einfach und bequem eine fortgeschrittene Signatur (#FES) leisten und den Vorgang direkt abschließen.  

3️⃣ Das unterschriebene Dokument steht dem Kunden im geschützten Bereich zum Download zur Verfügung und wird parallel im Dokumentenarchiv der Bank abgelegt. 

𝗪𝗲𝗿 𝗸𝗮𝗻𝗻 „𝗗𝗶𝗮𝗹𝗼𝗴𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲“ 𝗲𝗶𝗻𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻?
Nach der erfolgreichen Pilotierung in der Volksbank Dortmund-Nordwest, wurde „DialogOnline“ bereits bei weiteren VR-Banken implementiert. So hat z. B. die Frankfurter Volksbank eine Nachfasser-Aktion zur AGB-Änderung bei ihren Depotkunden durchgeführt.  

𝗪𝗶𝗲 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀 𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿?
Innerhalb der letzten Wochen haben wir weitere #Volksbanken gewinnen können, die sich mit ihrem Know-how aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen.  

Derzeitig befindet sich der "Einzelauftrag", inkl. Anbindung der qualifizierten elektronischen Unterschrift (#QES), in der Pilotierungsphase. Kunden profitieren dadurch von der volldigitalen Bereitstellung und Signatur sämtlicher Dokumente - ausgelöst in der Filiale, im KSC oder von zu Hause.  

Zusätzlich werden parallel Module zur Beantragung des Onlinebankings und der Zeichnung von Mitgliedschaftsanteilen entwickelt, welche auf Basis von #RPA eine fallabschließende Bearbeitung in #agree21 zulassen.

Sie haben Interesse mehr über unser Produkt zu erfahren? 
Dann melden Sie sich gerne direkt bei SimonPatrick oder Tobias!

Wir freuen uns auf die Gespräche.
#bank.#fintech.#kooperation

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