Im Dezember habe ich an meiner ersten Online-Konferenz teilgenommen: Dem Reactathon 2020 worldwide. Es warteten viele interessante Workshops und Talks von bekannten React Enthusiasten auf mich - Shawn Swyx Wang, Cassidy Williams, Brandon Bayer um nur ein paar zu nennen.

Da die Konferenz in Amerika abgehalten wurde, begann mein Arbeitstag erst um 16:00 Uhr mit dem ersten Workshop. In dem ersten Workshop ging es um “compound components” - wie kann ich eine flexible API für meine Komponenten erstellen, um sie an vielen verschiedenen Orten wiederverwenden zu können. Nach dem Workshop folgten Talks über “React Testing Library”, “useAuth” und “Bewertung der ‘Gesundheit’ einer React Codebasis”.

Abends - oder spät in der Nacht für mich - ging es mit verschiedenen Topic Tables weiter. Hier hatte ich die Chance in einer kleinen Runde mit den Speakern zu reden und tiefere Einblicke über die für mich interessanten Themen bekommen. Die Topic Tables waren eine super Erfahrung mit richtig guten Diskussionen, obwohl sie nur online stattfanden.

Key-Learnings, welche ich von der Reactathon mitnehme:

  • Hybrid- bzw. Fullstack Frameworks wie Next.js und Blitz.js sind im Aufstieg und müssen definitiv in der Zukunft beachtet werden
  • Das Testen von React Applikationen ist in der letzten Zeit noch einfacher geworden, denn durch “React Testing Library” lassen sich sowohl Tests für Komponenten als auch Integrationstest bequem schreiben