Level 2 erreicht!!

Vor 10 Tagen haben wir am Symbioticon Hackathon des Sparkassen Innovation Labs, am Track der KfW teilgenommen - mit direktem Aufstieg ins nächste Level.

Unsere Challenge:

Platziert die Förderprodukte der KfW – im Rahmen des Contextual Bankings – direkt am Point of Need und übertragt alle Antragsdaten für die Finanzierung medienbruchfrei an die Hausbanken.
Die Zielgruppe sind KMUs, Freiberufler und junge Gründer.

Wir hatten 48 Stunden Zeit um unsere Idee auszuarbeiten und mussten als Endergebnis ein Pitchvideo drehen. 

Kleine Kostprobe unserer Lösung:

Wir haben ein ganz neues Geschäftsmodell gegründet. Unter dem Namen SYN – scale your need, werden wir Unternehmer zukünftig über unsere Plattform vernetzen und zu Einkaufsgemeinschaften transformieren. Die Finanzierung und Förderung haben wir dem eigentlichen Investitionsgut untergeordnet, da diese nur Mittel zum Zweck sind.

Vorteile Unternehmer:

  • Ausbau der Verhandlungsmacht im Einkauf und Generierung von Kostendegressionen
  • Medienbruchfreier Abschluss der individuell optimalen Finanzierung (Klassische Finanzierung einer Bank gekoppelt mit Förderprodukten der KfW)

Vorteile KfW/Banken:

  • Sammlung von potenziellen Kundendaten und Sicherung der digitalen Kundenschnittstelle
  • Platzierung von Finanzierungen und weiteren Finanzprodukten direkt am Point-of-Need

3 Fun Facts:

  • Schlaf wird doch nicht überbewertet, das haben wir Sonntagabend gemerkt
  • Eine Familienpizza ist für eine einzelne Person doch zu viel 
  • Ein Hackathon ohne die Angst nicht pünktlich zu liefern ist kein richtiger Hackathon

Next steps:

Da wir letzte Woche ein weiteres Großprojekt gewonnen haben, mussten wir aufgrund von Kapazitätsengpässen leider kurzfristig aus dem Wettbewerb aussteigen. ABER keine Sorgen, wir verfolgen unsere Idee weiter und haben schon einen genauen Realisierungsplan. 

Wir bedanken uns bei der Crowd und der Jury für die vielen Votings und wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg!! Rockt die Bühne für uns mit!!