Seit 3 Wochen hat sich finstreet voll und ganz auf #homeoffice commited. Sicherlich haben einige von uns schon häufig vorübergehend von zu Hause gearbeitet, aber dies strikt mehrere Wochen durchzuziehen, ist selbst für uns neu. Wir wollen an dieser Stelle für euch reflektieren, wie die vergangenen 2 Wochen von finstreet@home funktioniert haben und was wir daraus für die Zukunft mitnehmen. Hier unsere Top 6:

Was lief gut?

  1. Wir gestalten unsere Video-Calls effizienter als je zuvor
  2. Weniger Reisen wirkt sich positiv auf unsere Ökobilanz aus
  3. Zeitgewinn durch ausbleibende Fahrtwege zum Office
  4. Einrichten von festen Essenszeiten mit der Familie
  5. Gemeinschaft erhalten durch unsere virtuelle Happy Hour am Freitag
  6. Musik hören und zwischendurch laut mitsingen

Was ist herausfordernd?

  1. Vereinbarkeit von HO und Kinderbetreuung ist nicht immer leicht
  2. Fehlende persönliche Komponente, v.a. bei interaktiven Workshops
  3. Keine kurzen Gespräche zwischen den Kollegen beim Lunch
  4. Kaum Distanz zwischen Arbeits- und Privatleben
  5. Selbstdisziplin ist das A&O
  6. Fehlende ergonomische Möbel

Unsere Erkenntnis: Eltern werden noch stärker zu Organisationstalenten und die Akzeptanz digitaler Zusammenarbeit steigt enorm.

Was sind Eure „lessons learned“ nach 3 Wochen HO?
#flattenthecurve #stayathome #COVID19