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Flop oder Top?

Eigentlich alle Branchen befinden sich im Umbruch; ein Umbruch der maßgeblich von neuen Technologietrends und der Änderung des Nutzerverhaltens bestimmt wird. 

Um den Herausforderungen der Digitalisierung und der globalen Vernetzung zu begegnen und nicht den Anschluss an den Wettbewerb zu verlieren, haben viele Unternehmer bereits zahlreiche innovative Ideen, Lösungen und Geschäftsmodelle entwickelt – häufig aber nur auf dem Papier.

Während einige wenige ihre Geistesblitze erfolgreich realisieren konnten und ganze Märkte disruptiv aus dem Gleichgewicht bringen, scheitert jedoch die große Mehrheit. Der Hauptgrund: Nicht vollständig zu Ende gedachte Ideen, die weder mit der Zielgruppe getestet noch konsequent umgesetzt werden und daher schlussendlich den erfolgskritischen Product-Market Fit verfehlen.

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Exkurs

Product-Market Fit

Der Product-Market Fit beschreibt eine Lösung, die nicht nur in der Theorie überzeugt, sondern auch in der Praxis vom Kunden angenommen und wertgeschätzt wird.

Insbesondere die Finanzindustrie ist von diesem Zusammenhang betroffen.

Mit dem finstreet-Framework zum Product-Market fit

Egal, ob aus der gewonnenen Erfahrung unserer Kundenprojekte oder durch den Aufbau eigener FinTechs – eines können wir mit Sicherheit sagen: Innovative Technologien und kreative, agile Arbeitsweisen sind nur die halbe Miete!

Häufig unterschätzt werden insbesondere mehrmalige Iterations- und Testschleifen. Aber genau diese machen den Unterschied und sind essentiell für den nachhaltigen Erfolg. Es gilt: Sich Zeit nehmen, Ausdauer beweisen und Experimentierfreude zeigen.

Um diese Prozesse maximal effektiv und effizient zu gestalten, haben wir ein kundenorientiertes Framework entwickelt. Jeder Schritt unseres Vorgehensmodells ist durch „Iteration Loops“ auf Basis unserer Erkenntnisse aus Userdaten, Expertenerfahrungen und umfangreichen Kundenfeedback gekennzeichnet:

  1. Problemeingrenzung & Strategiekonzeption
  2. Gestaltung & Design
  3. Umsetzung & Entwicklung
  4. Launch & Vermarktung

Den Grundstein für den Erfolg des Frameworks legt die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden und uns. Ganz wichtig ist eine offene und interaktive Kommunikation, da nur so die gewonnene Erfahrung schnell berücksichtigt und das Zielbild kontinuierlich verfeinert werden kann.

In nur 4 Phasen von der Idee zum Geschäftsmodell

Jedes Projekt durchläuft die vier Phasen unseres Frameworks.

01

Problemeingrenzung & Strategiekonzeption

Zu Beginn analysieren wir gemeinsam mit unseren Kunden die Ist-Situation und identifizieren die zu lösenden Herausforderungen. Wir skizzieren die verschiedenen Ansätze, prüfen die Realisierbarkeit und leiten eine Entwicklungsroadmap ab. Das erarbeitete strategische Zielbild unterlegen wir mit einem Business Case. Durch gesetzte Meilensteine und zu erfüllende KPIs haben wir alle Kosten und Erfolge im Blick. Denn an jedes Produkt haben wir den Anspruch, dass es sich vom reinen Investment zum rentablen Profit-Center entwickelt.

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02

ausgeschaltete Glühbirne umkreis von zwei neonleuchtenden Ringen auf grauem Grun

Gestaltung & Design

Auf dieser Basis kreieren wir in Zusammenarbeit mit unseren Design-Spezialisten ein ganzheitliches Marken- und Produkterlebnis. Wir gestalten den ersten Prototypen und starten die Usability-Tests und Feedback-Schleifen. Immer in der Hinterhand: Unser tiefes technisches Know-how, wodurch wir sicherstellen, dass die User Experience nicht nur gut aussieht, sondern auch technisch einwandfrei funktioniert.

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03

leuchtende Glühbirne umkreis von drei neonleuchtenden Ringen auf grauem Grun

Umsetzung & Entwicklung

Bevor die Programmierung startet und dem getesteten Prototypen technisches Leben eingehaucht wird, wird er in User Stories überführt. Diese werden priorisiert und in einem Sprintplan aggregiert. In 2-wöchigen, agilen Sprints wird aus der konzeptionellen Idee ein technisches Minimum Viable Product (MVP), welches immer wieder auf die „Akzeptanzprobe“ mit der definierten Kundenzielgruppe gestellt wird.

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04

Leuchtende Glühbirne auf rotem Grund

Launch & Vermarktung

Sobald unser MVP „Market-Ready“ ist, wird es in den Live-Betrieb überführt. Wir kümmern uns um das Hosting, stellen den 24/7 Applikation-Support sicher und starten mit den ersten Marketing-Testballons. 
Mit unserem finstreet-ServiceDesk kümmern wir uns um alle fachlichen und technischen Nutzeranliegen (Endkunde + Bank) und sammeln wertvolles Live-Feedback ein. Schritt für Schritt optimieren wir das Produkt und treiben es bis zum Product-Market Fit - unser Startsignal zur Zündung des Marketingturbos.

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Klicken Sie sich für noch tiefere Einblicke in unser Framework einfach durch die folgenden Deep Dives.

00
Einführung
01
Problemeingrenzung & Strategiekonzeption
02
Gestaltung & Design
03
Umsetzung & Entwicklung
04
Launch & Vermarktung