Egal ob sich unser Team Städte von Europa anschaut, dem Winter entflieht oder einfach mal an der Nordsee abschaltet - bei uns ist das alles möglich.

Durch #RemoteWork können wir von praktisch jedem Ort der Welt arbeiten, solange wir eine stabile Internetverbindung haben und es mit den Datenschutzanforderungen 🔐 einhergeht.

Wir arbeiten daher oft von verschiedenen Orten aus. Denn einige von uns haben ihren Wohnort nicht in Münster und andere haben ein Hobby, welchem sie in Deutschland nicht nachgehen können.

Wir genießen die Freiheit und Flexibilität, die uns die Remote-Arbeit bietet.

Patrick reiste in diesem Jahr für mehrere Monate nach Spanien, um den deutschen tristen Winter zu entfliehen und seinem Hobby dem Surfen nachzugehen. 🏄‍♂️ Noch schnell vor den ersten Calls in die Wellen zu springen, war für ihn der neue Alltag.

Aber nicht nur Patrick hatte genug von dem regnerischen Deutschland. Auch Gerrit hat es für ein paar Tage in das sonnige Barcelona gezogen. So war das ein oder andere Teammitglied neidisch, wenn er bei schönstem Sonnenschein auf der Terrasse saß. ☀

Und auch KimLenaLucaFabian und Tobias waren im April für eine Woche zusammen auf Amrum, um den Feierabend am Strand zu geniessen und sich an der frischen Nordseeluft vom Alltagsstress zu erholen.

Die Beispiele zeigen schon einige Vorteile des Remote-Arbeitens - unsere drei Learnings sind die Folgenden:

💡Remote Arbeit fördert die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden
💡Durch die flexiblen Arbeitsbedingungen können wir uns auf das konzentrieren, was wirklich zählt - unsere Arbeit und unsere persönliche Entwicklung
💡Eine Nordseeinsel passt in der Nebensaison nicht so ganz zu unsere Arbeitszeiten. Wieso genau erfahrt ihr bald, in dem Rückblick von Kim.

Remote zu arbeiten bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich.

Neben einem hohen Maß an Selbstorganisation und Selbstdisziplin, um den Arbeitsalltag strukturiert und effektiv zu gestalten, muss auch die Teamkommunikation gut koordiniert sein. Denn die reibungslose Zusammenarbeit in unserem Teams ist das "A und O".

Eine kurze Reise innerhalb Deutschlands ist meist ohne große Abstimmung möglich. Jedoch müssen längere (Auslands-)Reisen abgestimmt und im Voraus geplant werden. Doch mit ausreichender Vorlaufzeit, sowie der Einbindung unseres Datenschutzexperten und der HR-Abteilung, stellen solche Reisen nur selten ein Problem dar.

So konnten auch schon einige unsere Werkstudierenden ihre Auslandssemester in Südkorea, Spanien und Norwegen absolvieren, während sie weiterhin für uns tätig waren. ❤️

Wir sind stolz darauf, unserem Team so viele Freiheiten geben zu können und alle zu ermutigen ihr Arbeitsumfeld frei zu gestalten.

Und so planen weitere Teammitglieder schon die nächsten Reisen. Bisher haben wir Südafrika und Portugal aufgeschnappt.

Du willst auch Teil des Teams werden? Dann schau dir hier unsere offenen Stellen an!
#Teamwork#FlexibleArbeitsbedingungen#WorkLifeBalance