DialogOnline Jahresauftakt - Wow, der März hat alles in den Schatten gestellt – wir sind mächtig stolz auf die Leistung unseres #DialogOnline-Teams! 🤩  

Anbei ein kurzer Rückblick:
In der ersten Hälfte des Monats konnten wir 7 neue DialogOnline-Partnerbanken gewinnen. Und in der zweiten Hälfte durften wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der AWADO Vertriebsberatung GmbH mehr als 300 Teilnehmer:innen zu unserem Info-Webinar begrüßen. 🙏 

Ihr kennt DialogOnline noch nicht?  

Es ist unser „omnikanales Serviceportal“ mit dem wir die digitale Kommunikation in Verbindung mit Zustimmungen und eSignaturen revolutionieren. 

Mit DialogOnline werden vertragsbezogene (Kunden-)prozesse digital und hochgradig automatisiert durchgeführt. Damit können Banken z.B. bei Änderungen von AGBs oder neuen Preisen, für die neue Einwilligung zu Datenverarbeitungen oder bei allen weiteren Vertragsdokumenten die Zustimmungen bzw. eSignaturen schnell und einfach einholen. 

In unseren Webinaren haben wir das Modul „ZustimmungOnline“ sowie das Modul „SignaturOnline FES/QES“ vorgestellt. 

Was sind unsere vier Key-Takeaways 🗝 aus dem intensiven Austausch? 

📝 Aufgrund von Gesetzesänderungen und erhöhten Anforderungen von Datenschutzbehörden haben die zustimmungspflichtigen Themen für Banken stark zugenommen. Um schnell hohe Zustimmungsquoten zu erzielen, bedarf es einfache Prozesse, die den Kunden über verschiedene Zugangswege bereitgestellt werden können. 

🖋 Die Verunsicherung in Bezug auf die Rechtssicherheit von Zustimmungs- und eSignaturprozessen ist groß. Hier braucht es Transparenz und Klarheit in welchen Konstellationen welche Vorgehensweise maximale Rechtssicherheit, in Einklang mit einer hohen Kundenorientierung, sicherstellt. 

🤲 Es sollte eine starke Verzahnung mit den Kernbanksystemen der jeweiligen Bank sichergestellt werden. Egal ob bei der Dateneingabe der Kundendaten, der Rückspielung von Informationen in die Kernbank oder bei der Ablage der Dokumente im Archiv, die Verbindung zu den Banksystemen ist für eine Effizienzsteigerung ein zentraler Erfolgsfaktor. 

🤝 Mitnahme der Mitarbeitenden im Einführungsführungsprozess stellt eine hohe Akzeptanz in der nachhaltigen Nutzung der Lösung dar. Es ist wichtig nicht einfach nur die technische Lösung bereitzustellen. Es müssen auch die Nutzerinnen und Nutzer innerhalb der Bank von den Mehrwerten überzeugt und geschult werden. 

Durch unseren Ansatz „von Banken für Banken“, in dem wir gemeinsam u.a. mit Partnerbanken neue Funktionalitäten diskutieren und uns regelmäßig Feedback einholen, haben wir diese vier Themen gleich berücksichtigt und umgesetzt.  

Ein großes Dankeschön an unsere Partnerbanken!! 

Ihr habt unsere Webinare verpasst, aber wollt trotzdem mehr über DialogOnline erfahren?

Dann meldet euch gerne direkt bei Simon!
#banken #volksbank #sparkasse